16.12.2022

Ruhestand für Klaus Siegel

Schwäbisch Gmünd. Seminarschulrat Klaus Siegel wurde von Seminardirektorin Kristina Schmid in den Ruhestand verabschiedet. Klaus Siegel war insgesamt 16 Jahre am Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte im Fachbereich Fremdsprachen tätig.

Zunächst als Lehrbeauftragter, dann ab 2007 als Fachleiter avancierte er 2016 zum Seminarschulrat und leitete den Bereich mit großer Umsicht und mit hohem Engagement. In der Lehrerausbildung wirkte er bei ersten und zweiten Staatsprüfungen mit und brachte seine Expertise bei zahlreichen Fortbildungen und landesweiten Lehrgängen unter seiner Federführung ein.

Ein weiterer Tätigkeitsschwerpunkt von Siegel war die Pädagogik, wo er sich mit Herzblut für die Belange der angehenden Lehrer und Lehrerinnen einsetzte. Wichtig war ihm stets ein konstruktives und positives Miteinander, was er auch als Personalratsvorsitzender und Mitglied des örtlichen Personalrats am Seminar vorlebte.

Bild mit Klaus Siegel und Kristina Schmid

Direktorin Schmid überreichte ihm die Dankurkunde des Landes und wünschte ihm alles Gute für seinen neuen Lebensabschnitt.

Siegel lebt in Ellwangen und ist mit einer Britin verheiratet. Er hat zwei erwachsene Söhne.

Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.