Navigation überspringen

Veröffentlichungen

Thomas Lenz

2023

Lenz, T. (2023): Lernprozesse begleiten – Leistungen beurteilen. In: Reinfried, S. (Hrsg.): Geographie unterrichten lernen. Berlin: Cornelsen. S. 295-301, S. 304-321, S. 324-325.

Lenz, T. (2023): Wissen mit Struktur-Lege-Technik sichern. In: Reinfried, S. (Hrsg.): Geographie unterrichten lernen. Berlin: Cornelsen. S. 202-203.

Lenz, T. (2023): Bilingualer Geographieunterricht. In: Reinfried, S. (Hrsg.): Geographie unterrichten lernen. Berlin: Cornelsen. S.178-181.

Lenz, T. und Y. Krautter (2023): Topographische Kompetenzen vermitteln. In: Reinfried, S. (Hrsg.): Geographie unterrichten lernen. Berlin: Cornelsen. S. 164-169.

Lenz, T. u.a. (2023): Terra Geographie 6 Baden-Württemberg. Differenzierende Ausgabe. 
Stuttgart: Klett

Lenz, T. u.a. (2023): Terra Geographie 5 Baden-Württemberg. Differenzierende Ausgabe. 
Stuttgart Klett

2022

Lenz, T. u.a. (2022): Terra Erdkunde 3 Nordrhein-Westfalen. Differenzierende Ausgabe. Begleitband. Stuttgart: Klett

Lenz, T. u.a. (2022): Terra Erdkunde 3 Nordrhein-Westfalen. Differenzierende Ausgabe. Stuttgart: Klett

2021

Lenz, T und K. Arndt (2021): Die Alpen – ein nachhaltiges Erlebnis. Beispiele für nachhaltigen Tourismus differenziert analysieren und bewerten. In: geographie heute, H. 352

Lenz, T, Arndt K. und M. Stengelin (2021): Differenzierung im Geographieunterricht. Eine wichtige Voraussetzung für individuellen Lernerfolg. In: geographie heute, H. 352

Lenz, T. u.a. (2021): Terra Erdkunde 2 Nordrhein-Westfalen. Differenzierende Ausgabe. Begleitband Stuttgart: Klett

Lenz, T. u.a. (2021): Terra Erdkunde 2 Nordrhein-Westfalen. Differenzierende Ausgabe. Stuttgart: Klett

Lenz, T. u.a. (2021): Terra Erdkunde 1 Nordrhein-Westfalen. Differenzierende Ausgabe. Begleitband. Stuttgart: Klett

2020

Lenz, T. u.a. (2020): Terra Erdkunde 1 Nordrhein-Westfalen. Differenzierende Ausgabe. Stuttgart: Klett

2018

Lenz, T. und K. Arndt (2018): Geographie kompetenzorientiert unterrichten. In: Rempfler, A.: Wirksamer Geographieunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren

Lenz, T. u.a. (2018): Terra Geographie 9/10 Baden-Württemberg. Differenzierende Kopiervorlagen. Stuttgart: Klett

Lenz, T. u.a. (2018): Terra Geographie 9/10 Baden-Württemberg. Begleitband. Stuttgart: Klett

Lenz, T. u.a. (2018): Terra Geographie 9/10 Baden-Württemberg. Stuttgart: Klett

2017

Lenz, T. u.a. (2017): Terra Geographie 7/8 Baden-Württemberg. Differenzierende Kopiervorlagen. Stuttgart: Klett

Lenz, T. u.a. (2017): Terra Geographie 7/8 Baden-Württemberg. Begleitband. Stuttgart: Klett

Lenz, T. u.a. (2017): Terra Geographie 7/8 Baden-Württemberg. Stuttgart: Klett

2016

Lenz, T. u.a. (2016): Terra Geographie 6 Baden-Württemberg. Begleitband. Stuttgart Klett

Lenz, T. u.a. (2016): Terra Geographie 6 Baden-Württemberg. Stuttgart: Klett

Lenz, T. u.a. (2016): Terra Geographie 5 Baden-Württemberg. Begleitband. Stuttgart Klett

Lenz, T. u.a. (2016): Terra Geographie 5 Baden-Württemberg. Stuttgart: Klett

2015

Lenz, T. (2015): Lernprozesse begleiten - Leistungen bewerten. In: Reinfried, S. und H. Haubrich (Hrsg.): Geographie unterrichten lernen. Die Didaktik der Geographie. Berlin: Cornelsen. S. 277-299 und S. 304-308.

Lenz, T. (2015): Entwicklungslinien der Didaktik der Geographie zwischen Fachwissenschaft und Erziehungswissenschaft. In: Reinfried, S. und H. Haubrich (Hrsg.): Geographie unterrichten lernen. Die Didaktik der Geographie. Berlin: Cornelsen. S.426-429 und Cornelsen-Webcode GU652129-426.

Lenz, T. (2015): Thematische Karten auswerten: das Beispiel Braunkohletagebau. In: Reinfried, S. und H. Haubrich (Hrsg.): Geographie unterrichten lernen. Die Didaktik der Geographie. Berlin: Cornelsen. S. 418-421.

Lenz, T. (2015): Bilingualer Geographieunterricht. In: Reinfried, S. und H. Haubrich (Hrsg.): Geographie unterrichten lernen. Die Didaktik der Geographie. Berlin: Cornelsen. S. 204-207.

Lenz, T. (2015): Topographisches Lernen. In: Reinfried, S. und H. Haubrich (Hrsg.): Geographie unterrichten lernen. Die Didaktik der Geographie. Berlin: Cornelsen. S. 188-191.

2013

Lenz, T. (2013): Erfolgreich bilingual unterrichten. Prinzipien und Methoden bilingualen Geographieunterrichts. In: geographie heute, H. 315, S. 6-9.

Lenz, T. und S. Noland (2013): Mass Tourism at the Mediterranean. In: geographie heute, H. 315, S. 14-21 und H. 316 (CD-ROM), Digitale Folien, role cards und role descriptions.

Lenz. T. und M. Reuschenbach (2013): Kompetenzorientierung im Geographieunterricht. Chancen und Herausforderungen. In: Lenz, T. und M. Reuschenbach (Hrsg.): Geographie unterrichten II. Didaktische und methodische Wegweiser, Sammelband, Seelze: Friedrich Verlag, S. 2-5.

Lenz, T. und M. Reuschenbach: Geographie unterrichten II. Didaktische und methodische Wegweiser. geographie heute Sammelband. Seelze: Friedrich Verlag

2012

Lenz, T. und M. Reuschenbach (2012): WWW, WebQuest, Whiteboard & Co. Digitale Medien im Geographieunterricht. In: geographie heute, H. 303, S. 2-9.

Lenz, T. (2012): Neue Aufgabenkultur im Geographieunterricht am Beispiel der Kartenauswerte­kompetenz. In: Hüttermann, A. u.a. (Hrsg.): Räumliche Orientierung. Braunschweig: Westermann. S. 192-203.

Lenz, T. und S. Noland (2012): Open-pit mining. In: Lenz, T. und H. Weible (Hrsg.): Bilinguale Module für die Sekundarstufe I. 2. Ergänzungslieferung. Braunschweig: Westermann

Lenz, T., Eberlein, P. und J. Hollm (2012): Begriffsbildung und Bedeutungsvermittlung im bilingualen Sachfachunterricht. In: Lenz, T. und H. Weible (Hrsg.): Bilinguale Module für die Sekundarstufe I. 2. Ergänzungslieferung. Braunschweig: Westermann

Lenz, T. und P. Eberlein (2012): Qualitätskriterien für bilingualen Unterricht. In: Lenz, T. und H. Weible (Hrsg.): Bilinguale Module für die Sekundarstufe I. 1. Ergänzungslieferung. Braunschweig: Westermann

Lenz, T. (2012): Städte: historische und globale Dimension. 16 farbige Bild-/Textkarten. In: geographie heute, H. 300, Materialausgabe.

Lenz, T. (2012): Die Welt als Stadt. Städtisches Leben der Zukunft. In: geographie heute, H. 299, S. 42-48 und H. 300 (CD-ROM), Arbeitsblatt 2 bis 7.

2011

Lenz, T. und P. Eberlein (2011): Qualitätskriterien für bilingualen Unterricht (Sachfachunterricht in der Fremdsprache). Landesbildungsserver Baden-Württemberg: http://www.schule-bw.de/schularten/realschule/bilingual/qualitaet1/

Lenz, T. und R. Bullinger (2011): Nachhaltige Siedlungsentwicklung. In: Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft, Stiftung Natur­schutzfonds Baden-Württemberg beim Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz (Hrsg.): Umwelterziehung und Nachhaltigkeit. Realschule 9/10. Stuttgart: e.kurz+co. S. 6-32.

Lenz, T., Hieber, U. und M. Stengelin (2011): (Sich) geographische Aufgaben stellen. Neue Aufgabenkultur im kompetenzorientierten Geographieunterricht. In: geographie heute, H. 291/292, S. 2-9.

Lenz, T., Hieber, U. und W. Fraedrich (2011): Operatorenliste. In: geographie heute, H. 291/292, S. 10-11.

Lenz, T. (2011): Kooperative Aufgabenformen. Kartenauswertung als Placemat-Activity. In: geographie heute, H. 291/292, S. 46-47.

Lenz, T. (2011): Abgestufte Lernhilfen. Ergebnissicherung beim Thema Passatkreislauf. In: geographie heute, H. 291/292, S. 48-50

Lenz, T. und M. Reuschenbach (2011): Als Journalist vor Ort. Kreatives Schreiben im Geographieunterricht. In: geographie heute, H. 291/292, S. 51-52

Lenz, T., Hieber, U. und M. Stengelin (2011): Brennpunkt Klassenarbeit. Von der W-Frage zur kompetenzorientierten Aufgabe. In: geographie heute, H. 291/292, S. 30-32.

Lenz, T., Hieber, U. und M. Stengelin (2011): Aufgabensammlung: Natur- und Wirtschaftsraum Küste, Tropischer Regenwald, Metropolisierung. Einhefter zu geographie heute, H. 291/292, S. 2-24.

Lenz, T. (2011): Industrial farming in the USA. In: Lenz, T. und H. Weible (Hrsg.): Bilinguale Module für die Sekundarstufe I. Braunschweig: Westermann

Lenz, T. (2011): Organisationsmodelle für bilingualen Unterricht. In: Lenz, T. und H. Weible (Hrsg.): Bilinguale Module für die Sekundarstufe I. Braunschweig: Westermann

Lenz, T. (2011): Didaktische Prinzipien und Methoden im bilingualen Unterricht. In: Lenz, T. und H. Weible (Hrsg.): Bilinguale Module für die Sekundarstufe I. Braunschweig: Westermann

2010

Lenz, T. (2010): Ein Lernprogramm selbst erstellen. Einfache Programme mit PowerPoint gestalten. In: geographie heute, H. 286 auf CD-ROM.

Lenz, T. (2010): Braunkohletagebau individuell. Mit einem interaktiven Lernprogramm inhaltliche Abfolgen und Arbeitstempo selbst wählen. In: geographie heute, H. 285/286, S. 10-11 und Arbeitsblätter auf CD-ROM.

Lenz, T. (2010): Topographie abwechslungsreich üben. In: geographie heute, H. 278, Bestandteil der Materialausgabe.

Lenz, T. (2010): 60 = Madrid und B = Nordsee? Topographie abwechslungsreich und richtig üben. In: geographie heute, H. 277, S. 14-16.

Lenz, T. und M. Reuschenbach (2010): Üben im Geographieunterricht. In: geographie heute, H. 277, S. 2-11.

2009

Lenz, T. (2009): Kartenkompetenz als Basisqualifikation des Geographieunterrichts – Anregungen zur methodischen Umsetzung. In: Kriz, K., W. Kainz und A. Riedl: Geokommunikation im Umfeld der Geographie. Tagungsband zum Deutschen Geographentag 2009 in Wien, Wiener Schriften zur Geographie und Kartographie, Band 19, S. 189-197.

Lenz, T., U. Hieber und M. Stengelin (2009): Medien auswerten. Fachtypische Methoden im Spiralcurriculum. In: geographie heute, H. 271/272, S. 2-12.

Lenz, T. (2009): Thematische Karten. In: geographie heute, H. 271/272, S. 13-21.

Lenz, T. (2009): Diagramme. In: geographie heute, H. 271/272, S. 38-44.

Lenz, T. (2009): Methodentraining Geographie. Kompetenzen im Umgang mit fachtypischen Medien entwickeln. In: Lenz, T. (Hrsg.): Methodentraining Geographie, Seelze: Friedrich Verlag, S. 2-5.

Lenz, T. (2009): Eine Kartenskizze zeichnen. In: Lenz, T. (Hrsg.): Methodentraining Geographie, Seelze: Friedrich Verlag, S. 6-7.

Lenz, T. (2009): Eine thematische Karte auswerten. In: Lenz, T. (Hrsg.): Methodentraining Geographie, Seelze: Friedrich Verlag, S. 8-9.

Lenz, T. (2009): Diagramme auswerten. In: Lenz, T. (Hrsg.): Methodentraining Geographie, Seelze: Friedrich Verlag, S. 14-15.

Lenz, T. (2009): Ein Säulendiagramm zeichnen. In: Lenz, T. (Hrsg.): Methodentraining Geographie, Seelze: Friedrich Verlag, S. 16-18.

Lenz, T. (2009): Eine Kartenskizze zeichnen. In: Lenz, T. (Hrsg.): Methodentraining Geographie, Seelze: Friedrich Verlag, S. 26-27.

Lenz, T. (2009): Eine thematische Karte auswerten. In: Lenz, T. (Hrsg.): Methodentraining Geographie, Seelze: Friedrich Verlag, S. 28-29.

Lenz, T. (2009): Diagramme auswerten. In: Lenz, T. (Hrsg.): Methodentraining Geographie, Seelze: Friedrich Verlag, S. 34-35.

Lenz, T. (2009): Ein Kreisdiagramm zeichnen. In: Lenz, T. (Hrsg.): Methodentraining Geographie, Seelze: Friedrich Verlag, S. 36-37.

Lenz, T. (2009): Ein Kartogramm erstellen. In: Lenz, T. (Hrsg.): Methodentraining Geographie, Seelze: Friedrich Verlag, S. 44-45.

Lenz, T. (2009): Eine thematische Karte auswerten. In: Lenz, T. (Hrsg.): Methodentraining Geographie, Seelze: Friedrich Verlag, S. 46-48.

Lenz, T. (2009): Komplexe Diagramme auswerten. In: Lenz, T. (Hrsg.): Methodentraining Geographie, Seelze: Friedrich Verlag, S. 55-58.

Lenz, T. (2009): Bevölkerungspyramiden auswerten. In: Lenz, T. (Hrsg.): Methodentraining Geographie, Seelze: Friedrich Verlag, S.59-61.

2008

Lenz, T. (2008): Geographie unterrichten. Didaktische und methodische Wegweiser. geographie heute Sammelband. Seelze: Friedrich Verlag

Lenz, T. und M. Reuschenbach (2008): Geographieunterricht heute. In: Lenz, T. (Hrsg.): Geogra­phie unterrichten: Didaktische und methodische Wegweiser. Sammelband. S. 2-3.

Lenz, T. (2008): Bildungsstandards – Bildungs-/Lehrpläne – Kompetenzen – Lernziele. Ein Wegweiser durch das Begriffsdickicht der aktuellen Bildungsdiskussion. In: Beilage zu geographie heute, H. 257

Lenz, T. und U. Hieber (2008): Folien und TOP-its zum Beitrag Hafenlandschaften. In: geographie heute, H. 258, Materialausgabe

Lenz, T. und U. Hieber (2008): Hafenlandschaften. Der Hafen Rotterdam. In: geographie heute, H. 257, S. 8-17.

2007

Lenz, T., Hieber, U. und E. Reinert (2007): Mündliche Prüfung – Subjektives Ermessen oder objektivierbare Leistung? Qualitätssicherung bei mündlichen Lehramtsprüfungen im Fach Geographie. In: Geographie und Schule, H. 170, S. 38-44.

Lenz, T. und U. Hieber (2007): Bilder lesen lernen. In: geographie heute, H. 253, S. 2-11.

Lenz, T. und U. Hieber (2007): Braunkohletagebau. In: geographie heute, H. 253, S. 12-13 und Folienbeilage in H. 254.

Lenz, T. und U. Hieber (2007): Flughafen Frankfurt. In: geographie heute, H. 253, S. 14-15 und Folienbeilage in H. 254.

Lenz, T. und U. Hieber (2007): Verkehrswege über die Alpen. In: geographie heute, H. 253, S. 16-17 und Folienbeilage in H. 254.

Lenz, T. und U. Hieber (2007): Topographie: Ein Flug über Europa. In: geographie heute, H. 253, S. 18-19 und Folienbeilage in H. 254.

Lenz, T. und U. Hieber (2007): In einer Oase. In: geographie heute, H. 253, S. 20-21 und Folienbeilage in H. 254.

Lenz, T. und U. Hieber (2007): Flussoase Nil. In: geographie heute, H. 253, S. 22-23 und Folienbeilage in H. 254.

Lenz, T. und U. Hieber (2007): Regenwaldabholzung. In: geographie heute, H. 253, S. 24-25 und Folienbeilage in H. 254.

Lenz, T. und U. Hieber (2007): Erdöl und Erdgas aus Sibirien. In: geographie heute, H. 253, S. 26-27 und Folienbeilage in H. 254.

Lenz, T. und U. Hieber (2007): Industrialisierte Landwirtschaft I: Beispiel Tomatenanbau. In: geographie heute, H. 253, S. 28-29 und Folienbeilage in H. 254.

Lenz, T. und U. Hieber (2007): Industrialisierte Landwirtschaft II: Beispiel Rindermast. In: geographie heute, H. 253, S. 30-31 und Folienbeilage in H. 254.

Lenz, T. und U. Hieber (2007): Stadtentwicklung. In: geographie heute, H. 253, S. 32-33 und Folienbeilage in H. 254.

Lenz, T. und U. Hieber (2007): Naturrisiken. In: geographie heute, H. 253, S. 34-35 und Folienbeilage in H. 254.

Lenz, T. und U. Hieber (2007): Kinderarbeit vs. Fair Trade. In: geographie heute, H. 253, S. 36-37 und Folienbeilage in H. 254.

Lenz, T. und U. Hieber (2007): Metropolisierung. In: geographie heute, H. 253, S. 38-39 und Folienbeilage in H. 254.

Lenz, T. (2007): Klima- und Vegetationszonen in Afrika. Eine strukturierte Ergebnissicherung. In: geographie heute, H. 249, S. 45-46 und Beilage in der Materialausgabe H. 250.

Lenz, T. und U. Hieber (2007): Folien zur Plattentektonik. In: geographie heute, H. 248, Materialausgabe

Lenz, T. und U. Hieber (2007): Alles Schiebung! In: geographie heute, H. 247, S. 10-19.

Lenz, T. und R. Bullinger (2007): Nachhaltige Rinderhaltung im Spannungsfeld zwischen wirtschaftlicher und ökologischer Nutzung. In: Umweltministerium, Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg beim Ministerium für Ernährung und Ländlicher Raum (Hrsg.): Umwelterziehung und Nachhaltigkeit. Realschule 5/6/7. Weilheim/Teck: Bräuer. S. 6-31.

2006

Lenz, T. (2006): Leistungen sichern, kontrollieren und beurteilen. In: Haubrich, H. (Hrsg.): Geographie unterrichten lernen. Die neue Didaktik der Geographie konkret. München: Oldenbourg. S. 223-250.

Lenz, T. (2006): Karten. In: Haubrich, H. (Hrsg.): Geographie unterrichten lernen. Die neue Didaktik der Geographie konkret. München: Oldenbourg. S. 196-199.

Lenz, T. (2006): Schulbuch. In: Haubrich, H. (Hrsg.): Geographie unterrichten lernen. Die neue Didaktik der Geographie konkret. München: Oldenbourg. S. 184-187.

Lenz, T. (2006): Topographische und kartographische Bildung. In: Haubrich, H. (Hrsg.): Geographie unterrichten lernen. Die neue Didaktik der Geographie konkret. München: Oldenbourg. S. 342-345.

Lenz, T. (2006): Entwicklungslinien der Didaktik der Geographie zwischen Fachwissenschaft und Erziehungswissenschaft. In: Haubrich, H. (Hrsg.): Geographie unterrichten lernen. Die neue Didaktik der Geographie konkret. München: Oldenbourg. S. 349-351 u. 373-376.

Lenz, T. (2006): Leistungen sichern, kontrollieren und beurteilen. In: Haubrich, H. (Hrsg.): Geographie unterrichten lernen. Die neue Didaktik der Geographie konkret. München: Oldenbourg. S. 223-250.

Lenz, T. (2006): Karten. In: Haubrich, H. (Hrsg.): Geographie unterrichten lernen. Die neue Didaktik der Geographie konkret. München: Oldenbourg. S. 196-199.

Lenz, T. (2006): Schulbuch. In: Haubrich, H. (Hrsg.): Geographie unterrichten lernen. Die neue Didaktik der Geographie konkret. München: Oldenbourg. S. 184-187.

Lenz, T. (2006): Topographische und kartographische Bildung. In: Haubrich, H. (Hrsg.): Geographie unterrichten lernen. Die neue Didaktik der Geographie konkret. München: Oldenbourg. S. 342-345.

Lenz, T. (2006): Entwicklungslinien der Didaktik der Geographie zwischen Fachwissenschaft und Erziehungswissenschaft. In: Haubrich, H. (Hrsg.): Geographie unterrichten lernen. Die neue Didaktik der Geographie konkret. München: Oldenbourg. S. 349-351 u. 373-376.

Lenz, T. und U. Hieber (2006): TOP-its an die Wandkarte! In: geographie heute, H. 246, Präsentieren leicht gemacht, Lehrerbegleitheft, S. 2-12.

Lenz, T. und U. Hieber (2006): TOP-its Erweiterungssatz. Europa und die Welt. Seelze: Friedrich-Verlag

Lenz, T. und U. Hieber (2006): TOP-its. In: geographie heute, H. 246, Materialausgabe

Lenz, T. und U. Hieber (2006): Präsentieren im Geographieunterricht. In: geographie heute, H. 245, S. 2-8.

Lenz, T. (2006): Räumliche Strukturen an der Wandkarte visualisieren. In: geographie heute, H. 245, S. 15-17.

Lenz, T. und C. Meyer (2006): Bilingualer Geographieunterricht. In: Haubrich, H. (Hrsg.): Geographie unterrichten lernen. Die neue Didaktik der Geographie konkret. München: Oldenbourg. S. 160-163

Lenz, T. u.a. (2006): Bilinguales Lehren und Lernen in Baden-Württemberg. In: Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (Hrsg.): Realschule. Bildung in Baden-Württemberg. Bilingualer Unterricht. S. 6-14.

Lenz, T. und A. Hüttermann (2006): Fieldwork – Schule und Hochschule auf dem Weg zu einer zeitgemäßen Exkursionsdidaktik. In: Geographiedidaktische Forschungen. Schriftenreihe des HGD. Band 39.

2005

Lenz, T. (2005): Thematische Karten im Geographieunterricht. In: geographie heute, H. 229, S. 2-9.

Lenz, T. (2005): Story Maps. Einführung in das Verständnis thematischer Karten. In: geographie heute, H. 229, S. 11-13.

Lenz, T. (2005): Thematische Karten in multimedialen Lernumgebungen. In: geographie heute, H. 229, S. 19-21

Lenz, T., Bullinger, R. und U. Hieber (2005): Japans Industrie braucht Platz. Die thematische Karte „Kobe – Neuland­gewinnung“ im Medienverbund. In: geographie heute, H. 229, S. 27-31 und Umschlagseite hinten.

Lenz, T. und U. Hieber (2005): Auf dem Weg zu einem fachinternen Methodencurriculum im Geographieunterricht. In: geographie heute, H. 235, S. 42-44

Lenz, T. und U. Hieber (2005): Industrialisierte Rindermast in den Great Plains. Ein Beitrag zur Entwicklung und Förderung der Lesekompetenz im Geographieunterricht. In: geographie heute, H. 234, S. 32-40 und Umschlagseiten vorne und hinten.

Lenz, T., Bullinger, R. und U. Hieber (2005): Das Geographiebuch – ein (un)verzichtbares Medium (!)?. Didaktische Funktionen und Grenzen eines traditionellen Mediums. In: geographie heute, H. 231/232, S. 67-71.

2004

Lenz, T. (2004): Leistung: Fördern – Fordern – Messen – Bewerten. In: geographie heute, H. 224, S. 2-4.

Lenz, T. (2004): Förderung der Lese- und Methodenkompetenz. Schriftliche Lernerfolgskontrollen auf dem Prüfstand. In: geographie heute, H. 224, S. 5-11.

Lenz, T. (2004): Überprüfung der Orientierungsfähigkeit. Anregungen für mehr Vielfalt. In: geographie heute, H. 224, S. 22-23.

Lenz, T. (2004): Bilinguales Lehren und Lernen im Fächerverbund EWG. In: Förderverein Realschule Baden-Württemberg (Hrsg.): Handreichung zum Fächerverbund EWG. S. 72-85.

Lenz, T. (2004): Schriftliche Leistungsüberprüfung im bilingualen Geographieunterricht. In: Bonnet, A. und S. Breidbach (Hrsg.): Didaktiken im Dialog. Konzepte des Lehrens und Wege des Lernens im bilingualen Sachfachunterricht. Frankfurt/M.: Lang.

Lenz, T. (2004): Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Überschneidungsbereiche des Geographie- und Fremdsprachenunterrichts – Vorschlag für ein fachübergreifendes Konzept von Content and Language Integrated Learning (CLIL) – Teil 1. In: Geographie und Schule, H. 147, S. 41-45.

Lenz, T. (2004): Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Überschneidungsbereiche des Geographie- und Fremdsprachenunterrichts – Vorschlag für ein fachübergreifendes Konzept von Content and Language Integrated Learning (CLIL) – Teil 2. In: Geographie und Schule, H. 148, S. 38-45.

Lenz, T. (2004): Filme im bilingualen Geographieunterricht – Konzeption und metho­discher Einsatz. In: geographie heute, H. 218, S. 43-45

Lenz, T., Bullinger, R. und T. Stingl (2004): EWG-Curriculum – ein Beispiel für die Umsetzung der Bildungsstandards der Klassenstufen 5/6. In: Förderverein Realschule Baden-Württemberg (Hrsg.): Handreichung zum Fächerverbund EWG, S. 21-27.

Lenz, T., Bullinger, R. und U. Hieber (2004): Zum neuen Fächerverbund EWG: Tomaten aus den Niederlanden – Anbau unter Glas zwischen Ökologie und Ökonomie. In: SPRIT (Staatli­ches Realschullehrerseminar: Informationen zur Praxis und Theorie), H. 8, S. 79-90.

Lenz, T., Bullinger, R. und U. Hieber (2004): Tomatenanbau zwischen Ökonomie und Ökologie. Niederlande und Kreta im Vergleich. In: geographie heute, H. 219, S. 36-41.

Lenz, T., Bretz, E. und A. Hüttermann (2004): Fieldwork im bilingualen Geographieunterricht und in der Lehrerausbildung. In: Geographie und Schule, H. 149, S. 37-41 (mit CD-ROM)

2003

Lenz, T. (2003): Handlungsorientierung im Geographieunterricht. In: geographie heute, H. 210, S. 2-7.

Lenz, T. (2003): Auf dem Flughafen – Aktives Lernen vor Ort. In: geographie heute, H. 210, S. 26-30.

Lenz, T. (2003): Lernzirkel, Stationenlernen & Co. Klärungsversuch im Begriffs­dschungel. In: Geographie und Schule, H. 142, S. 44-45.

Lenz, T. (2003): Leistungsüberprüfung und Leistungsbewertung im bilingualen Geographieunter­richt. In: Geographie und Schule, H. 143, S. 38-45.

Lenz, T. (2003): Bilingual Geography – USA. EK 17. Landesinstitut für Schulentwicklung (LS): Stuttgart

2002

Lenz, T. (2002): Durch Visualisierung zu räumlichen Vorstellungen. In: geographie heute, H. 199, S. 8-13.

Lenz, T. (2002): Bilingualer Geographieunterricht im Spannungsfeld von Sachfach- und Fremd­sprachendidaktik – eine kritische Positionsbestimmung aus geographiedidaktischer Sicht. In: Geographie und Schule, H. 137, S. 2-12.

Lenz, T. (2002): Medien für den Bilingualen Geographieunterricht. In: Geographie und Schule, H. 137, S. 37-39.

Lenz, T. und W. Blaich (2002): Aufenthalt in einem Field Study Centre als Intensivlernphase des bilingualen Geographieunterrichts. In: Geographie und Schule, H. 137, S. 19-24.

Lenz, T. (2002): Bilingualer Geographieunterricht – eine Zukunftsaufgabe für die Lehrerausbil­dung an den Pädagogischen Hochschulen. In: Melenk, H. u.a. (Hrsg.): Perspektiven der Lehrerbildung – das Modell Baden-Württemberg. Freiburg: Fillibach. S. 161-171.

Lenz, T., Bullinger, R. und U. Hieber (2002): PISA. Didaktische und methodische Konsequenzen für den Geographieunterricht. In: geographie heute, H. 204, S. 40-45.

Lenz, T., Bullinger, R. und U. Hieber (2002): Der Monsun in Indien. In: SPRIT (Staatliches Realschullehrerseminar: Informationen zur Praxis und Theorie), H. 7, S. 26-31.

Lenz, T. und S. Renz-Noll (2002): Zukunftsfähige Fremdsprachenkompetenz. In: Ministerium für Kultur, Jugend und Sport Baden-Württemberg (Hrsg.): Realschule Baden-Württemberg als lernende Schule – innovativ denken, REAL handeln, Qualität sichern. Donauwörth: Auer. S. 42-51.

2000

Lenz, T. (2000): EUROKOM – Europäische Kommunikationsfähigkeit / Neue Schrift­liche Abschlussprüfung (PowerPoint Präsentation). In: Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (Hrsg.): Real­schule. Auf dem Weg zum Bildungsplan 2004. CD zum Heft. Stuttgart

1999

Lenz, T. und R. Bullinger (1999): „Frankfurt ist ... da!“. Topographi­sches Arbeiten und der Aufbau von Orientierungsrastern: In: Terrasse. Das Geographie-Magazin. Nr.12. S.2-4.

Herausgeber von Zeitschriften bei geographie heute
Lenz, T., Conrad D. und S. Schuler (2021): Differenzierung. geographie heute. H. 352

Lenz, T. und G. Falk (2013): Bilingualer Geographieunterricht. geographie heute. H. 316. Materialausgabe

Lenz, T. und G. Falk (2013): Bilingualer Geographieunterricht. geographie heute. H. 315

Lenz, T. und M. Reuschenbach (2013): Geographie unterrichten II. Didaktische und methodische Wegweiser. geographie heute Sammelband. Seelze: Friedrich Verlag

Lenz, T. und M. Reuschenbach (2012): Digitale Medien. geographie heute. H. 304. Materialausgabe.

Lenz, T. und M. Reuschenbach (2012): geographie heute. Digitale Medien. H. 303

Lenz, T. (2011): Aufgaben stellen – Kompetenzen fördern. geographie heute. H. 291/292

Lenz, T. und M. Reuschenbach (2010): Üben. geographie heute. H. 278. Materialausgabe.

Lenz, T. und M. Reuschenbach (2010): Üben. geographie heute. H. 277.

Lenz, T. (2009): Methodentraining Geographie. Kopiervorlagen und Lösungsvorschläge. Seelze: Friedrich Verlag

Lenz, T. (2009): Medien auswerten - Methoden anwenden. geographie heute. H. 271/272.

Lenz, T. (2008): Geographie unterrichten. Didaktische und methodische Wegweiser. geographie heute Sammelband. Seelze: Friedrich Verlag

Lenz, T. und U. Hieber (2007): Selbstständig Bilder analysieren. geographie heute. H. 254. Materialausgabe.

Lenz, T. und U. Hieber (2007): Bilder lesen lernen. geographie heute. H. 253

Lenz, T. (2006): Präsentieren leicht gemacht. geographie heute. H. 246. Materialausgabe

Lenz, T. (2006): Strukturieren – Visualisieren – Präsentieren. geographie heute. H. 245

Lenz, T. und W. Gerber (2005): Lernkartei Stadt. geographie heute. H. 236

Lenz, T. (2005): Thematische Karten. geographie heute. H. 229

Lenz, T. (2004): Leistung. geographie heute. H. 224

Lenz, T. (2003): Handlungsorientierung. geographie heute. H. 210.

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.